Am 16.06.2024 durften wir zum zweiten Mal unsere Genossenschaft in Feusdorf vorstellen (erster Besuch siehe Beitrag ). Die Kirmes bot mit dem Frühschoppen eine sehr schöne Gelegenheit dafür. Kylltalblech spielte auf und sehr viele Bürger*innen von Feusdorf genossen Pommes, Kuchen und das eine oder andere Kaltgetränk. Veranstaltungsort war das Bürgerhaus. Das passte sehr gut, denn wir waren da, um unser solidarisches Konzept vorzustellen. Die Bürger*innen vor Ort können gemeinsam günstigen PV – Strom für Ihre kommunalen Gebäude erzeugen. Dies gelingt auch wenn die Gemeinde nicht unmittelbar die Mittel zur Investition hat.
Zusammengefasst: wir stellen unsere Genossenschaft zur Verfügung, damit das Projekt „PV – Strom für das Bürgerhaus“ ermöglicht wird. Wenn 100 Anteile an der Genossenschaft von den Feusdorfern und Feusdorferinnen gezeichnet werden, können wir dort eine PV – Anlage aufbauen. Den Strom, der im Gebäude von den Bürgern und Bürgerinnen genutzt wird können wir so günstig weitergeben, dass über die Nutzungsdauer der Anlage ein relevanter finanzieller Vorteil für die Dorfgemeinschaft entsteht.
Wer Anteile zeichnet wird durch die Mitgliedschaft in der Genossenschaft in jedem Fall profitieren, da wir ja noch andere Projekte betreiben und weitere planen. Es braucht also keiner fürchten, wenn die geplanten 100 „Spezial-„Anteile nicht zusammenkommen, dass dann seine Anteile nicht sinnvoll eingebracht sind. Die Mitgliedschaft in der Genossenschaft ist in jedem Fall ein sehr einfacher Weg, um an den Gestaltung der Zukunft selber mitzuwirken. Direkt vor Ort gab es daher auch direkt Unterschriften und grosses Interesse, was sich in intensiven Gesprächen zeigte. Die Grundlagen sind gelegt und wir sind gespannt, wie die Menschen in Feusdorf „Ihr“ Anliegen vorantragen werden.
Feusdorf bietet sich aus unserer Sicht zur Erprobung dieses Konzepts an, da wir dort bereits eine Anlage betreiben. Aber auch, weil die Verantwortlichen im Ort Interesse an der Zusammenarbeit mit uns haben und so Vertrauen wachsen kann. Wir hoffen, dass viele Menschen in Feusdorf und Umgebung das Angebot zum Mitmachen in Anspruch nehmen. Wenn das Projekt Bürgerhaus klappt, stehen wir schon für Folgeprojekte z.B. das Sportlerheim zur Verfügung…